Zurück zur Autoren-Übersicht

 


Konstantin Hanack

geb. 1985 in Luckenwalde, Studium der Philosophie, Soziologie und Germanistik in Jena und Potsdam

Veröffentlichung im Leipziger Literaturverlag

Halbjahresversuch. Gedichte. Mit Annegret Pannier, LLV 2013

Erstmalig begegnet sind sich Hanack & Pannier in der Blogosphäre, jener virtuellen Parallelwelt, in der Menschen geneigt sind, anonym aber offen über intimste Gedanken und Erfahrungen zu schreiben. Beide waren fasziniert von den Internettagebüchern, in denen mit teils großer psychologischer Feinheit und feinsinniger Poesie Alltagserlebnisse und innere Kämpfe ausgebreitet werden. Was als unverbindlicher eMail-Kontakt begann, diente bald dem Austausch von Lyrik und entwickelte sich schließlich zum Dialog in Gedichtform. Die Texte standen nun nicht mehr solitär für sich, sondern wurden thematisch aufeinander bezogen und damit eingebettet in einen größeren, dennoch sehr persönlichen Zusammenhang. Das alles geschah zunächst ohne Veröffentlichungsabsicht und führte zu einer Anzahl von Versen, deren Qualität recht unterschiedlich war. Dies war die Grundlage für den Halbjahresversuch. Auf den ersten Entwurf folgten mehrere Umarbeitungen des Manuskriptes. Gedichte, die ursprünglich passend erschienen, wurden verworfen, neu geschrieben oder durch andere Texte ersetzt.

Aus dem Vorwort

„Ich spüre, wie vom vielen Regnen die Pfähle taumeln“, schrieb vor fast hundert Jahren der rumänische Dichter George Bacovia. Stellt man sich die Menschen als Häuser vor, die im Meer der Zeit stehen, dann versteht man die Bedeutung der Stützpfeiler. Menschen, die auf schwankenden Pfeilern stehen, können versuchen, sich gegenseitig zu stützen. Zeit und Raum sind den Schwankenden undeutlich geworden, unbewußt korrespondieren Jahreszeiten und Gefühlsphasen. Der vorliegende Band legt Zeugnis ab vom albjahresversuch eines Mannes und einer Frau."

Stimmen

Halbjahresversuch: Ein lyrischer Dialog aus dem digitalen Kosmos - sehr irdisch
Ralf Julke, L-IZ vom 06.04.2013

 

 


 

 

Zum Buch:
- Halbjahresversuch

Zu Annegret Pannier