Zurück zur Autoren-Übersicht

 


Utz Rachowski

Geboren 1954 in Plauen/Vogtland. Er wurde aus der "Freien Deutschen Jugend"ausgeschlossen und machte danach eine Elektrikerlehre und leistete den Grundwehrdienst. 1977 machte er sein Abitur und studierte zwei Semester Medizin in Leipzig. Danach arbeitete er ein Jahr als Heizer. Er wurde wegen "staatsfeindlicher Hetze" (Vervielfältigung und Verbreitung eigener Texte sowie von Texten von Jürgen Fuchs, Wolf Biermann und Reiner Kunze) verhaftet und zu 27 Monaten Gefängnis verurteilt. 1980 wurde er dann schließlich ausgebürgert und studierte daraufhin Kunstgeschichte und Philisophie in West-Berlin und Göttingen. Heute lebt er in Berlin und im Vogtland.

Er erhielt u.a. neben einem Alfred-Döblin-Stipendium den Andreas-Gryphius- und den Eduard-Mörike-Förderpreis.

Er ist Mitglied im Chemnitzer Schriftstellerverein, der Assoziation Unabhängiger Schriftsteller Dresden, im Autorenkreis der Bundesrepublik und bis zu dessen Auflösung im Exil-P.E.N. London (Januar 2002).
Seit März 2006 setzt er die Mitgliedschaft im re-aktivierten P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland (Centre of German-speaking Writers Abroad) fort.

Im Leipziger Literaturverlag

Meine Sommer, meine Winter und das andere. Hörbuch, ERATA, 2006

Beide Sommer. Zwei Erzählungen und drei Essays, LLV, 2011

Stimmen

Spurensuche mit Utz Rachowki: Beide Sommer, drei Essays und eine Annäherung von Walter Schmitz
Ralf Julke, L-IZ vom 24.01.2012

Mit atemberaubender Eindringlichkeit
von Marko Martin, DeutschlandRadio Kultur am 11. 4. 2011 - Hören! außerdem: Märkische Allgemeine vom 27. 4. 2011

"Das unerhörte dieser Schilderungen besteht in ihrem schleichenden Charakter ... Das schmale Bändchen ist gewaltig in seinem thematischen Umfang." Volker Strebel, Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat, 32 (16), 2012

Weitere Veröffentlichungen (Auswahl)

Der letzte Tag der Kindheit, mit einem Vorwort von Hans Sahl, 1986; Namenlose, mit einem Nachwort von Wolf Biermann, Basisdruck Berlin, 1993; Erinnerungen an eine Jugend, Chemnitzer Verlag, 1995; Mein Museum, Hellereu-Verlag Dresden, 1995; Red' mir nicht von Minnigerode, Thelem Dresden, 2006

 


 


Leseprobe
Meine Sommer, meine Winter
und das andere

Zum Buch

Hörprobe

Zum Hörbuch !

Im Radio
- mdr figaro
- DRK